Aktuelle Projekte
 

Auf die Idee, phantastischen Schmuck aus Fimo herzustellen, bin ich aufgrund von eher traumatischen Kindheitserfahrungen mit der zähen Knetmasse nicht selber gekommen. Doch eine Seite, auf der ganz besonders tolle und aufwändige Werke dieser Art zu sehen sind, Tagtraumkleider, hat mich dann doch dazu inspiriert, eigene Versuche zu starten.
Es gibt zudem eine Knetmasse, bei der der daraus hergestellte Schmuck nach dem Brennen aus reinem Silber besteht, doch ist diese zu teuer, um damit Experimente zu machen; bei einem Block Fimo halten sich auch Reinfälle finanziell in Grenzen, was gut zum vorherigen Ausprobieren ist.

"Plastikschmuck" machte mich als Idee nicht wirklich glücklich, aber nach den ersten Versuchen bin ich davon doch zum Teil sehr angetan. Verbunden mit Farbe, Glasperlen und Silberdraht, Steinen und einer Pseudoemaille aus lackierten Windowcolor (ja, ich schrecke vor nichts zurück...) sehen die Stücke zum Teil sehr nett aus.

Steampunkerske Glasanhänger



Wehe, wenn sie losgelassen - ich hatte ein Glas mit flachen, grünen Glassteinen gekauft und dann damit begonnen, sie mit Fimo zu verzieren und mit Anhängern aus Lederschlaufen zu versehen. Wenn ich viel Material habe, kann ich prima herum probieren und schauen, was sich so ergibt - das ist ja auch wieder das Schöne am Fimo, die Materialkosten sind gering. Also habe ich gleich ein ganzes Rudel dieser Anhänger gebastelt. Das Fimo ist direkt auf die Steine modelliert, dann gebrannt, danach noch einmal mit Uhu festgeklebt und bemalt. Die Rückseiten der Glassteine sind mit Leder abgeklebt.


Minitierchen



Klein aber... niedlich. Zwei winzige Anhänger aus Fimo, besetzt mit noch kleineren Zahnrädchen, in Form eines Hasens und eines Huhns. Kleine Reste reichen schon für sowas - und filigran muss es auch nicht immer sein :-) Ich trage die beiden wirklich gerne, sie sind einfach "schmuck". Schwarzes Fimo mit Acrylfarbe.

Tentakelanhänger



Ein Anhänger mit Tentakeln aus Fimo, die einen braunen Glasstein umschließen. Da das Glas die Brennprozedur im Ofen prima verträgt, ist es immer schön und einfach, solche Steine einzuarbeiten. Das schwaze Fimo ist später dann mit Goldbronze "gebrushed" worden. Als Aufhänger dient ein Stahldrahtring.

Ornamentierte Haarnadeln



Lange Haarnadeln mit grünen Ornamenten aus bemaltem Fimo, mit Perlenschnüren und Satinbändern mit weißen Muscheln. Die Stäbe sind aus Holz, was besser ist, da sich lange, dünne Fimostäbe bei Wärme zu biegen beginnen. Die elfischen Haarnadeln sind noch mit silberner Effektfarbe und zwei Silberperlen verziert.

"Elfenbein" Set



Ein Set, bestehend aus zwei Haarnadeln, einem Diadem mit einem großen Ornament vorne und einem etwas kleineren hinten sowie einer Brosche. Weißes Fimo, braune Glassteine und bernsteinfarbene Blättchen aus Kunststoff, die ich sehr hübsch fand und bei denen ich mich ärgere, nicht gleich mehrere Packungen gekauft zu haben :-) Eine sehr elfische Kombination!

Erste Versuche



Das erste kleine Diadem - hurra, es behielt auch nach dem Brennen seine Form und Wölbung. Die Bemalung mit Kupferfarbe erwies sich allerdings als keine gute Idee, weil der Lack zuviel Lösungsmittel enthielt und auf dem Fimo nicht richtig trocknen wollte. Ich habe es noch einmal überlackiert, was dann ging, und konnte an dem Teil nach zu starker Biegerei auch gleich ausprobieren, wann Fimo eigentlich bricht - und wie gut es sich mit Sekundenkleber reparieren läßt :-).

Diese kleine Brosche ist etwas zierlicher, als sie auf dem Foto wirkt, aber nicht viel :-) Hier zeigte sich die Beschränkung auch von gut pigmentierter Acrylfarbe: wie Metall sieht das Ganze nicht aus.

Jugendstil-Collier



Schon deutlich filigraner und mehr wie das, was ich mir vorgestellt hatte: ein Schmetterlingscollier, das ich aber nach einigen Versuchen eher als eine Art Gürtelschmuck tragen oder direkt auf ein Kleid u.ä. aufnähen werde. Besonderen Spaß hatte ich hier an der Windowcolor-Emaille.

Elfenbeinbaum



Weg vom Metall: hier simuliert das Fimo Elfenbein oder Knochen, womit es erstaunlich gut zurecht kommt. In die Zweige ist ein brauner Glasstein eingearbeitet, der das Brennen problemlos überstanden hat.

Bronzefibel



Nun, sie wird keinen schweren Wollmantel tragen können, aber als Schmuckstück ist sie hübsch: eine Fibel aus "Bronze", verziert mit kleinen Spiralen.
Weitere Schmuckstücke sind in Arbeit. Vielen Dank an dieser Stelle an Evelyn von "Tagtraumkleider" für ein paar kleine Tipps zum Thema Fimo!