Aktuelle Projekte
 

Wie genau die Idee zu dem ersten Bild entstand, kann ich nicht mehr sagen. Ich war abends mit Freunden unterwegs und wir kamen irgendwie auf den Gedanken, dass ein Maulwurf nachts auf einem Baum sitzt und Flöte spielt. Da ich das Bild bizarr und charmant fand, habe ich es irgendwann zu Papier gebracht. Daraus entwickelte sich dann nach und nach eine vage Geschichte. Wie ist der Maulwurf an die Flöte gekommen? Warum will er überhaupt eine haben? Wie hat er eine Leiter bekommen? Wie kommt es dazu, dass er nachts im Baum sitzt und spielt? Das erste Bild wurde zum letzten einer Geschichte, die noch nicht zu Ende erzählt ist. Aber ich zeige schonmal die Zeichnungen, die bereits existieren .-)

Nachtrag: Das Projekt liegt jetzt erst einmal auf Eis - ich komme schlichtweg nicht mehr genug zum Malen und musste mir andere, weniger aufwändige Sachen suchen. Wenn ich irgendwann wieder mehr Freizeit haben sollte, kehre ich aber hoffentlich zu dem Maulwurf zurück!



Das erste - letzte Bild



Hier sitzt der Maulwurf also mit der Flöte auf dem Baum und spielt hingebungsvoll, umschwirrt von Motten. Dass Insekten auf allen weiteren Bildern eine große Rolle spielen sollten - und auch in der Geschichte - entstand erst beim Malen dieses Bildes. Als erstes gemalt ist dies jedoch das letzte Bild der ganzen Story.

Das erste erste Bild



Dies würde das erste Bild der Geschichte sein: Der Maulwurf hört in der Abenddämmerung sehnsuchtsvoll den Vögeln zu und wünscht sich, etwas anderes zu sein, als er ist. Die erdgebundene Zufriedenheit des Hirschkäfers neben ihm kann ihn davon nicht abhalten. Er wäre einfach auch allzu gerne ein Vogel...

Das nächste Bild



Ob es genau auf das erste folgen wird, weiß ich noch nicht - hier jedoch ist der Maulwurf tagsüber unterwegs, eigentlich eine schlechte Zeit für ihn, blind wie er ist. Zum Glück warnt ihn die Libelle vor dem drohenden Absturz und kann ihm erklären, was das für ein seltsamer nicht-ganz-Vogelgesang ist, der unten vom Zirkuszelt herauf dringt. Nicht schwer zu erraten: es handelt sich um eine Flötenmelodie.

Noch ein Bild



Endlich wieder ein neues Bild, nach langer Pause - hier hat sich der Maulwurf in seine Höhle zurück gezogen und versteckt sich vor der Welt. Die Ameisen, die die Höhle als Durchgang benutzen, fragen ihn, was der Grund seines Kummers ist und er wird ihnen von seinem Wunsch erzählen, ein Vogel zu sein.
Die Geschichte ist schon weiter gesponnen, gemalt ist sie aber noch nicht. Als nächstes müssen die Insekten anfangen, Flöte und Leiter für den Maulwurf zu bauen - das wird ein ziemlich wuseliges Bild, das sicher einige Zeit braucht.

Alle Bilder sind mit Tusche nachgezeichnete Bleistiftskizzen, die ich danach mit Aquarell und Buntsiften coloriert habe.
Und nein, ich weiß nicht, was ich mit diesem Kinderbuch mache, wenn es eines Tages fertig gemalt und geschrieben sein sollte. Vielleicht wird sich etwas ergeben. Vielleicht auch nicht. Mal schauen :-)